Deine Website wird mobil

Websites auf Smartphones und Tablets anzusehen ist manchmal ein Vergnügen, meistens aber eher das Gegenteil. Ich optimiere deine Website genau für diese Geräte. Deine Website sieht dann von unterwegs genauso gut aus wie auf Desktop und Laptop zuhause.

Ein paar Zahlen dazu

Der Trend geht eindeutig in die Richtung der mobilen Endgeräte. Laut statcounter.com werden im Durchschnitt bereits 11% aller Websites mobil aufgerufen (Abbildung 1). Im Sommer 2011 waren es erst 5 - 7%. Auf den von mir betreuten Websites bestätigt sich dieser Trend (August 2012: 10% - 24% mobile Besucher, Abbildung 2). Mit dem Webanalyseprogramm Piwik ermittle ich gerne auch den mobilen Anteil auf deiner Website.

Abbildung 1: Anteil der mobilen Endgeräte und Desktops beim Internetsurfen Weltweit.

 

Abbildung 2: Anteil der mobilen Endgeräte und Desktops auf www.prostmahlzeit.net

Referenzen

Diese Website habe ich bereits für Smartphones und Tablets optimiert. Das Onlinekochbuch www.prostmahlzeit.net (August 2012: 14% mobil) sowie das Verzeichnis rauchfreier Lokale da.stinkts.net (August 2012: 23% mobil) wurden ebenfalls an Smartphones angepasst.